Werde Patron und schaue die Kurz & Bierig als Video an Zeig her!
Paul Hallo liebe Braufreunde und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Kurz und Bierig. Wir haben heute was ganz Besonderes. Wir werden nämlich wieder ein cooles Bier verkosten. Und wir haben eine richtig coole Location. Wir stehen hier auf der Dachterrasse bei Störtebecker zur 8. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer.
Flo Oh ja, Paul. Schön, dass wir mal wieder hier sind, hier in Stralsund. Fühlt sich ja langsam an wie Heimkommen. Und du, alter Glückspilz, hast da ein Bierchen abgeräumt. Danke, dass ich daran teilhaben darf und es jetzt mit dir verkosten und besprechen darf. Aber sag mal, wie fühlt man sich eigentlich, wenn man so ein Baby gewinnt?
Paul Ja, ich muss sagen, es war ein absoluter Glücksmoment. Ich habe natürlich gesehen, okay, die Chancen sind vielleicht doch einen Ticken höher als bei anderen Gewinnspielen, weil nicht ganz so viele mitgemacht haben. Aber man rechnet ja dann doch nicht damit. Und ich habe das Ding bei @into_the_Beer gewonnen und ja, was soll ich sagen? Also es wird cool. Ganz besonderes Ding. Pliny for President. Und wir haben das Ding im April, glaube ich, gekriegt, zurückfältig gelagert. Und ja, ich glaube, für jeden Craft Beer Enthusiast irgendwie was ganz Besonderes. Und wir machen euch jetzt mal den Mund wässrig.
Flo Aber ich würde sagen, bevor wir uns mit dem Bier beschäftigen, erklären wir erstmal unserer Community, was es mit dem Pliny for President überhaupt genau auf sich hat.
Paul Ja, sehr gerne. Also Pliny for President ist eine Sonderedition des legendären Pliny the Elder von Russian River und wurde 2020 während der Corona-Pandemie eingeführt. Um diese ein bisschen erträglicher für alle zu machen. Und seitdem wird das Bier in jeder US-Wahlperiode neu eingebraut. Die erste Pliny for President Version 2020 war ein Double Dry Hopped Pliny the Elder. Gleiche Hopfensorten im Einsatz, aber die Dry Hop gaben ungefähr verdoppelt. Und ist mittlerweile als Doppel Dry Hopped Pliny im Standardsortiment zu erhalten.
Flo Genau. Und für die 2024er Variante haben sie dieses Schätzchen als Triple Dry Hopped IPA eingebraut. Also sie überlegen sich immer wieder was Neues. Und dieses Triple Dry Hopped soll in dem Bier intensive Aromen nach Zitrusfrüchten, Pinie, Harz verleihen. Und um ehrlich zu sein, das klingt genau nach einem Bier, wie ich es liebe. Und Paul, aber lass uns noch was dazu sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ganze Kampagne bei Russian River über den Pliny for President schon ein bisschen länger.
Paul Ganz genau. Also sie haben seit der Eröffnung ihres Pubs in Santa Rosa 2004 Pliny als Kandidat der sogenannten Keg-Party in den Wahljahren ins Rennen geschickt. Und Blind Pig als seinen Vizepräsidenten. Und immer wieder spannend, auf welche Ideen die da kommen und mit ihrem guten Bier quasi versuchen, immer mal wieder so einen kleinen Hint zu setzen.
Flo Ist zwar eine schöne Geschichte, Paul. Aber als Hobbybrauer, als Bierliebhaber muss ich sagen, was mich mehr begeistert ist, dass sie die Tradition versuchen fortzusetzen. Und in regelmäßigen Abständen eine neue Pliny-Variante an den Start bringen. Und was in der Variante noch besonders ist, was wir erwähnen sollten, da sind auch neue Hopfen-Produktvarianten am Start. Um genau zu sein, Simcoe und Citra als CO2-Hopfenextrakte auf der Aromaseite von Yakima Chief.
Paul Ja, das Bier hat einen Alkoholgehalt von sieben Prozent, also einen Ticken weniger als das eigentliche Pliny. Das hat acht. Das Ding wurde gut gelagert. Es hat einige Kilometer hinter sich. Jetzt sind wir hier in Stralsund und es ist noch schön kalt. Also ich denke, das kann man jetzt schön trinken. Ja, und das ist ein perfektes Stichtwort.
Flo Ich glaube, jetzt haben wir genug gequatscht. Ja, ich finde auch. Lasst uns nicht länger warten. Wir schenken das gute Stück ein, Paul. Ich würde dich bitten. Ja, okay. Ich freue mich.
Paul Komm Flo, auf geht’s.
Flo Schon beim Öffnen, bei dem Klicken, was man gerade gehört hat, habe ich sofort einen Hopfenschuss gehört.
Paul Es kam der perfekte Windstoß gerade in unsere Richtung.
Flo Schauen wir es uns an.
Paul Jawohl.
Flo Stößchen.
Paul Leichte Trübung, goldgelb, oder?
Flo Ja, goldgelb.
Paul Erinnert mich ein bisschen ans Atlantic Ale von der Farbe. Schöner, weißer, feinporiger Schaum.
Flo Ja.
Paul Piney.
Flo Die Hopfennase ist enorm. Mit 10-20 cm Abstand weiß man da schon, was auf einen zukommt. Und es erinnert an den Pliny, aber man merkt und spürt sofort, dass das Ding intensiver ist.
Paul Auf jeden Fall. Ein Ticken intensiver, super harzig, super zitrisch, intensiv im Geruch.
Flo Ja, aber auch alles ganz, ganz feine Aromen. Du merkst sofort, da sind keinerlei Stäubgeräusche unterwegs. Richtig fein ausgeprägte Aromen.
Paul Aber jetzt mag man es, oder?
Flo Ja. Cheers. Cheers.
Paul Wow. Schön trocken. Trocken, gleichzeitig so ein bisschen weich auf der Zunge. Finde ich ganz toll. Legt sich auch eine schöne knackige Bittere in den Mundraum, ohne dass es zu nachhängend ist, finde ich. Und diese fruchtigen Aromen dominieren natürlich. Aber das, was wir schon gerochen haben, setzt sich im Mund fast schon ein bisschen stärker fort. Auch beim Ausatmen wieder. Du hast diese Aromen extrem hinter der Nase, auf der Zunge.
Flo Ganz toll. Ja. Und es ist auch immer die Schwierigkeit bei vielen IPAs, dass sie entweder super toll intensiv riechen und dann kommt ein Geschmack. Nicht so viel, dass er da mithalten kann, aber hier hast du volle Breitseite im Geruch, im Geschmack. Mega cool, mega intensiv. Macht einfach Spaß zu trinken. Keinerlei Hoppen, trotz dieser mega Hopfenintensität. Ja. Es ist Wahnsinn.
Paul Ja, auch jetzt im zweiten Schluck, du hast wirklich eine knackige, satte Bittere, die aber keinerlei irgendwie unangenehm ist oder so. Die einfach das Bier so richtig schön untermalt. Ganz toll.
Flo Ja. Und, was soll man sagen, brandgefährlich. Die 7% merkst du kein bisschen. Nee. Es ist easy drinkable. Trotz, dass es so intensiv ist. Und das ist ja auch immer die Schwierigkeit, so ein intensives Bier hinzubekommen und trotzdem hat es eine hohe Drinkability.
Paul Ja, und man muss ja auch sagen, die Messlatte liegt ja auch schon hoch. Man erwartet ja natürlich auch viel von Russian River. Und da immer wieder gerecht zu werden, aber haben sie wieder geschafft mit dem Ding hier. Ganz, ganz tolles Bier. Ja.
Flo Absolut.
Paul Ja, in dem Sinne auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank an @carouche.beer und @into_the_Beer. Die haben das Gewinnspiel veranstaltet und ich habe es irgendwie geschafft da zu gewinnen. Also mega, mega cool und vielen, vielen Dank dafür. Checkt auf jeden Fall mal die Instagram-Kanäle von denen aus. Packen wir euch in die Shownotes. Und in diesem Sinne bis zur nächsten Folge Kurz und Bierig.
Flo Cheers. Macht’s gut.
Quellen
[1] https://beerandbrewing.com/review/russian-river-brewing-company-pliny-for-president-2024-1710119080/
[2] https://www.russianriverbrewing.com/pliny-for-president/
Hinterlasse einen Kommentar